Weinmeisterstraße

Postleitzahlen für Weinmeisterstraße 1-16 Ortsteile für Weinmeisterstraße 1-16
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Weinmeisterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weinmeisterstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Weinmeisterstraße
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M1, M4, M5, M6, 12 — Bus 100, 142 — U‑Bahn 8 Weinmeisterstraße — S‑Bahn 5, 7, 75 Hackescher Markt
Straßenverlauf von Münzstraße, Alte Schönhauser Straße und Neue Schönhauser Straße bis Rosenthaler Straße und Gipsstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 17
Geschichte von Weinmeisterstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Weinmeister-Gasse (um 1740-1810)
Name seit 1810

Die Weinmeister-Gasse, die durch den Garten des Weinmeisters verlief, wurde zur Straße erhoben.

Die Straße wurde 1699 angelegt und verlief durch den Garten des Weinmeisters, weshalb sie den Namen Weinmeister-Gasse erhielt. Damals war ein Herr Stohse Weinmeister. 1810 wurde sie zur Straße erhoben.

Örtliche Zuständigkeiten für Weinmeisterstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkMitte