Alexander-Meißner-Straße

Postleitzahlen für Alexander-Meißner-Straße 1-50 Ortsteile für Alexander-Meißner-Straße 1-50
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Alexander-Meißner-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alexander-Meißner-Straße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Alexander-Meißner-Straße
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 163
Straßenverlauf von der B96a (Am Seegraben) abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 24-25
Geschichte von Alexander-Meißner-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 27.11.2009

Meißner, Alexander * 14.9.1883 Wien, + 3.1.1958 Berlin, Physiker

M. studierte an der TH Wien Maschinenbau, wurde dort 1902 promoviert. Danach ging er nach Berlin zu Telefunken. Hier war er fast fünf Jahrzehnte als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und schuf unter anderem 1911 das Drehfunkfeuer für die Navigation der Zeppelin-Luftschiffe, nach 1912 entwickelte er einen Hochfrequenzgenerator, der die Nachrichtenübermittlung entscheidend verbesserte und machte sich um die Entwicklung von Richtfunkantennen verdient. M., der als ein Pionier auf dem Gebiet der drahtlosen Übermittlungstechnik gilt, war ab Ende der 1920er Jahre Ehrenprofessor der TH Charlottenburg.

Örtliche Zuständigkeiten für Alexander-Meißner-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick