Arminiusstraße

Postleitzahlen für Arminiusstraße 2-4 Ortsteile für Arminiusstraße 2-4
10551 Moabit

Alles was wichtig ist zu Arminiusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Arminiusstraße hat die Hausnummern 2-4, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10551. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Arminiusstraße
Postleitzahl10551
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus TXL, M27, 101, 123, 187, 245 — U‑Bahn 9 Turmstraße
Straßenverlauf von Jonasstraße bis Bremer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 13
Geschichte von Arminiusstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Alte Namen Arminiusplatz (1879-1893), Am Arminiusplatz (1893-1936)
Name seit 14.4.1936

Hermann (lat. Arminius), * 17/16 v. u. Z., + 21 u. Z., cheruskischer Stammesführer.

Hermann, * 17/16 v. u. Z., + 21 u. Z., cheruskischer Stammesführer (Hermann der Cherusker).Den latinisierten Namen Gaius Iulius Arminius, in Anlehnung an den Namen der römischen Kaiser, erhielt er möglicherweise während seines Dienstes im römischen Heer. Arminius besaß das römische Bürgerrecht, wurde Offizier und stieg in den Ritterstand auf. Er wurde Gegner der Römer, als Quintilius Varus in Germanien römisches Recht und römische Steuern einführen wollte. Der regionale germanische Aufstand, der daraufhin begann, wurde durch Arminius ausgeweitet, indem er sich mit den Cheruskern und anderen germanischen Stämmen zusammentat. Im September des Jahres 9 u. Z. besiegte er Varus in der Schlacht am Kalkrieser Berg bei Braunsche, nordöstlich von Osnabrück, im nördlichen Teutoburger Wald. Varus beging wegen seiner Niederlage Selbstmord. Diese siegreiche Schlacht machte Hermann den Cherusker zur bekanntesten Gestalt der germanischen Frühgeschichte. Der römische Historiker Tacitus würdigte Arminius in seinen Annalen als "Befreier der Germanen". Der von ihm geleitete Widerstand verhinderte die Einbeziehung der Gebiete zwischen Rhein und Elbe in das römische Reich. Arminius wurde 21 u. Z. von Stammesgenossen ermordet.Hermann ist eine Verdeutschung des römischen Arminius. Der wirkliche Name des Cheruskers ist unbekannt.

Am 14.4.1936 wurde der nach dem Bau des Rathauses Tiergarten noch übriggebliebene Teil der Straße Am Arminiusplatz in Arminiusstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Arminiusstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 27
VerwaltungsbezirkMitte