Augsburger Platz

Postleitzahlen für Augsburger Platz 3-8 Ortsteile für Augsburger Platz 3-8
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Augsburger Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Augsburger Platz hat die Hausnummern 3-8, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Augsburger Platz
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus 175, 275
Straßenverlauf an Augsburger Str, Nürnberger Str, Fürther Str, Landshuter Straße und Regensburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 18
Geschichte von Augsburger Platz
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1915

Augsburg, kreisfreie Stadt und Sitz der Bezirksregierung von Bayerisch-Schwaben, Freistaat Bayern.

Die Stadt ging aus einem seit 15 v. u. Z. bestehenden Legionslager der Römer hervor. Die Besiedlung der mittelalterlichen Stadt (832 Augusburc) begann in dem befestigten Bereich um den 807 geweihten Dom. Nach der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld gegen die Ungarn (955) erhielt Augsburg die hohe Gerichtsbarkeit und das Markt- und Münzrecht. 1156 nahm Augsburg die Stadtrechtsurkunde in Empfang. Zu seiner Blüte kam es durch Fernhandel über die Alpenpässe nach Mailand und Venedig. Dem Stadtbaumeister Elias Holl hatte Augsburg seine frühbarocken Züge zu verdanken. In der Jakobervorstadt errichtete Jacob Fugger der Reiche (bedeutendstes Handels- und Bankhaus Deutschlands) die Fuggerei, eine Siedlung für arme Bürger von Augsburg (1516-1525). Bekannt wurde Augsburg auch durch den Augsburger Religionsfrieden (25.9.1555), der die konfessionelle Koexistenz in Deutschland besiegelte. 1806 kam es zum Untergang der Reichsfreiheit und Übergang an Bayern. Augsburg ist kulturelles Zentrum mit Universität (gegründet 1970) und zahlreichen weiteren Bildungseinrichtungen, Bibliotheken, Theatern sowie Sportstätten. Die Kirchen- und Klostergründungen des frühen Mittelalters bestimmen noch heute das Stadtbild. (Dom, ehemalige Benediktinerstiftskirche St. Ulrich und Afra u.a.). Augsburg ist Bischofssitz und Kongreßstadt, umfaßt 147,16 km² und hat 254 610 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Augsburger Platz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg