Augustenburger Platz

Postleitzahlen für Augustenburger Platz 1-1 Ortsteile für Augustenburger Platz 1-1
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Augustenburger Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Augustenburger Platz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Augustenburger Platz
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 221 — U‑Bahn 9 Amrumer Str
Straßenverlauf an Amrumer und Föhrer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 14
Geschichte von Augustenburger Platz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 9.1.1901

Augustenburg, dänische Stadt auf der Ostseeinsel Alsen mit dem Schloß Augustenburg.

Augustenburg, heute Augustenborg, dänische Stadt auf der Ostseeinsel Alsen mit dem Schloß Augustenburg. Augustenburg war der Sitz der Herzöge von Schleswig und Holstein aus der Linie Sonderburg-Augustenburg des Oldenburger Hauses. Herzog Christian August (1798–1869) hatte seit 1847 gegenüber Dänemark das Recht der Nachfolge auf den Thron in Schleswig-Holstein betont und sich 1848–1850 aktiv im schleswig-holsteinischen Befreiungskampf gegen die dänische Herrschaft hervorgetan. 1852 trat er seinen Stammbesitz an den König von Dänemark ab. Sein Sohn suchte sein Recht als Friedrich VIII. einzufordern, als der dänische König sich 1863 kraft einer neuen Verfassung Schleswig-Holstein auch de jure an Dänemark binden wollte. Diesen Verstoß gegen das Londoner Protokoll nutzte Bismarck zur stufenweisen Aneignung von Schleswig-Holstein unter Zurückweisung der Ansprüche Friedrichs VIII. Im Krieg Österreichs und Preußens gegen Dänemark, das sich unrechtmäßig Schleswig-Holstein einverleiben wollte, fiel Schleswig 1864 unter preußische Verwaltung. Im Ergebnis des Deutschen Krieges von 1866 mußten die Augustenburger ihre Erbansprüche völlig aufgeben. 1918 kam die Insel zu Dänemark. Augustenburg war zugleich Sitz der herzoglichen Linie Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, aus der die Gemahlin Kaiser Wilhelms II. stammte.

Vorher Platz A 3 und die Straße Nr. 15 a, Abt. X/1 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Augustenburger Platz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1Mitte - Sickingenstraße
Nr. 1Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte