Brockenweg

Postleitzahlen für Brockenweg 1-50 Ortsteile für Brockenweg 1-50
13129 Blankenburg

Alles was wichtig ist zu Brockenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brockenweg hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Blankenburg und hat die Postleitzahl 13129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Brockenweg
Postleitzahl13129
OrtsteilBlankenburg
ÖPNV Zone B Bus 150, 158
Straßenverlauf von Mühlenstraße über Straße 39 (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat CD 21
Geschichte von Brockenweg
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit um 1920

Brocken, Berg im Harz, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Brocken, mit 1 142 m ü. M. die höchste Erhebung im Harz und der höchste Berg Norddeutschlands, Bundesland Sachsen-Anhalt. Er ist eine die Rumpffläche des Oberharzes überragende Kuppe aus Granit, wind- und niederschlagsreich, mit Hochmooren. 1899 wurde die Brockenbahn gebaut, mit der man den Gipfel erreichen kann, von dem bei klarem Wetter die Sicht bis Kassel, Magdeburg und Erfurt, zur Rhön und zur Portica Westfalica reicht. Auf dem Gipfel befindet sich noch die 1736 gebaute erste Schutzhütte, das Wolkenhäuschen. 1890 entstand der Botanische Garten, in dem sich seltene alpine und arktische Pflanzen befinden. Der Brocken, in Goethes Faust Blocksberg genannt, ist der Schauplatz zahlreicher Volkkssagen, beispielsweise für die Walpurgisnacht.

Er ist auf einer Karte von 1920 bereits eingezeichnet. Im Berliner Adreßbuch wurde er erst 1929 genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Brockenweg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow