Drakestraße

Postleitzahlen für Drakestraße 1-6 Ortsteile für Drakestraße 1-6
10787 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Drakestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Drakestraße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10787. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Drakestraße
Postleitzahl10787
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, 100, 106, 187, 200
Straßenverlauf von Corneliusstraße bis Thomas-Dehler-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 13
Geschichte von Drakestraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 5.9.1867

Drake, Johann Friedrich, * 23.6.1805 Bad Pyrmont, + 6.4.1882 Berlin, Bildhauer.

Drake lernte zuerst Kunstdrechsler und arbeitete in der väterlichen Mechanikerwerkstatt, bevor er seit 1827 in der Berliner Werkstatt von Christian Daniel Rauch zur Bildhauerei überging und später dessen bedeutendster Schüler wurde. 1836/37 reiste Drake nach Italien und begann danach sein für Berlin prägendes Denkmalschaffen. Als Professor und Mitglied der Königlichen Akademie der Künste bildete er zahlreiche Bildhauer aus. Als sein bestes Werk gilt das Marmorstandbild Friedrich Wilhelms III. im Tiergarten, zu seinen bekanntesten gehören die Viktoria auf der Siegessäule, das Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. auf der Hohenzollernbrücke in Köln sowie die Gruppe „Nike krönt den Sieger“ auf der Berliner Schloßbrücke. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Alten Kirchhof der St.-Matthäus-Gemeinde, Schöneberg, Großgörschenstraße 12–14.

Die Straße Nr. 23, Abt. V/1 des Bebauungsplanes im alten Diplomatenviertel wurde durch den Geheimen Oberbaurat Hitzig angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Drakestraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte