Florian-Geyer-Straße

Postleitzahlen für Florian-Geyer-Straße 1-112 Ortsteile für Florian-Geyer-Straße 1-112
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Florian-Geyer-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Florian-Geyer-Straße hat die Hausnummern 1-112, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Florian-Geyer-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 163, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Vogelbeerstraße bis Dörpfeldstraße und Thomas-Müntzer-Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 24
Geschichte von Florian-Geyer-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Sedanstraße (um 1892-1933), Arrasstraße (1933-1951), Kleingartenweg (vor 1925-1933)
Name seit 31.5.1951

Geyer, Florian, * um 1490 Giebelstadt, + 9.6.1525 bei Würzburg, Fränkischer Adliger, Bauernführer.

1517 wurde er wegen eines Streits mit einem Stift exkommuniziert. 1519 diente er als Hauptmann im Schwäbischen Bund, danach beim Hochmeister Albrecht von Preußen, seit 1523 als dessen Marschall. Nach Beginn des Bauernkriegs schloß er sich den aufständischen Bauern an und wurde einer ihrer Führer. Als Bauernrat des Taubertaler Haufens führte er für die Bauern Verhandlungen. Während der Entscheidungsschlachten von Königshofen und Ingolstadt wartete er in Rothenburg auf Verhandlungen. Als er von dort ausgewiesen wurde, wurde er auf der Flucht vor den Siegern im Gramschatzer Wald bei Würzburg ermordet.

Örtliche Zuständigkeiten für Florian-Geyer-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick