Geibelstraße

Postleitzahlen für Geibelstraße 1-33 Ortsteile für Geibelstraße 1-33
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Geibelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Geibelstraße hat die Hausnummern 1-33, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Geibelstraße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 184, 188 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Jägerndorfer Zeile bis Ringstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 11
Geschichte von Geibelstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 8.8.1895

Geibel, Franz Emanuel August von, * 17.10.1815 Lübeck, + 6.4.1884 Lübeck, Schriftsteller.

Geibel, Sohn eines Pfarrers, studierte 1835-1838 in Bonn und Berlin Theologie, Philosophie und Philologie. Er fand frühzeitig Zugang zu den Berliner Literaturkreisen um Eichendorff, Bettina von Arnim, Savigny, Chamisso u. a. 1838-1840 war er Hauslehrer in Athen, danach lebte er ohne festen Wohnsitz bei Freunden in Deutschland. 1852 als Professor der Ästhetik nach München berufen, wurde er dort das Haupt der Tafelrunde des "Münchener Dichterkreises". Seit 1868 lebte er ständig in Lübeck. Er war der offizielle und gefeierte Lyriker der deutschen Einigung unter Preußen. Zu seinen Gedichten, die zum Volksgut geworden sind, gehören u. a. "Der Mai ist gekommen" und "Wer recht in Freuden wandern will". Bedeutend sind seine Übersetzungen französischer, spanischer, griechischer und lateinischer Lyrik.

Vorher Straße 12 des Bebauungsplanes. 1934 wurde der Abschnitt der Geibelstraße zwischen Friedrich- und Curtiusstraße in Jägerndorfer Zeile umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Geibelstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf