Gustav-Zahnke-Straße

Postleitzahlen für Gustav-Zahnke-Straße 1-29 Ortsteile für Gustav-Zahnke-Straße 1-29
10369 Fennpfuhl

Alles was wichtig ist zu Gustav-Zahnke-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gustav-Zahnke-Straße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Fennpfuhl und hat die Postleitzahl 10369. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gustav-Zahnke-Straße
Postleitzahl10369
OrtsteilFennpfuhl
ÖPNV Zone A Zone B Tram M8 — Bus 156, 240 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Storkower Str
Straßenverlauf von Erich-Kuttner-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 21
Geschichte von Gustav-Zahnke-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 10.8.1962

Zahnke, Gustav, * 14.3.1908 Berlin, + 25.4.1930 Leipzig, Schlosser.

Nach Abschluß der Lehre arbeitslos, ging er auf Wanderschaft. Zahnke wurde Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes. Im April 1930 nahm er an dessen 5. Reichsjugendtag in Leipzig teil. Als die Polizei mit Waffengewalt gegen die Kundgebungsteilnehmer vorging, kamen er und O. Dyba zu Tode. Zahnke, von einer Kugel getroffen, wurde zunächst auf das Polizeipräsidium gebracht und erst dann - zu spät - in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenige Tage später verstarb er an den Folgen der Verwundung. Zahnke lebte in Lichtenberg in der Margarethenstraße und wurde auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde beigesetzt.

Vorher als Stichstraße 2 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Gustav-Zahnke-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg