Harzburger Straße

Postleitzahlen für Harzburger Straße 1-26 Ortsteile für Harzburger Straße 1-26
13129 Blankenburg

Alles was wichtig ist zu Harzburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Harzburger Straße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Blankenburg und hat die Postleitzahl 13129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Harzburger Straße
Postleitzahl13129
OrtsteilBlankenburg
ÖPNV Zone B Bus 150, 158
Straßenverlauf von Lautentaler Straße über Ahornallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 20
Geschichte von Harzburger Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit vor 1911

Bad Harzburg, Stadt und Kurort im Landkreis Goslar, Bundesland Niedersachsen.

Bad Harzburg, Stadt und Kurort am Nordrand des Harzes, Landkreis Goslar, im Bundesland Niedersachsen gelegen. Heinrich IV. ließ 1065-1068 auf dem 483 m ü. M. hohen Burgberg die Harzburg erbauen. 1074 wurde er gezwungen, seine Harzfesten zu schleifen. Nach 1208 wurden einige Gebäude der Harzburg wieder aufgebaut, nach dem Dreißigjährigen Krieg jedoch erneut zerstört. 1338 wurde erstmals eine Siedlung "Neustadt unter der Harzburg" genannt. 1569 entdeckte man eine Salzquelle und gründete die Saline Juliushall, die nach 1849 in einen Badebetrieb umgewandelt wurde. Der Kurort mit Sole- und Schwefelquelle sowie Moorbädern hat seit 1975 eine Spielbank, ferner Metall-, Holz-, Textil- und Steinbruchindustrie. Die Stadt ist 65,42 km² groß und hat 23 200 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Harzburger Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow