Heinersdorfer Straße

Postleitzahlen für Heinersdorfer Straße 3-200 Ortsteile für Heinersdorfer Straße 3-200
13129 Blankenburg, Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Heinersdorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heinersdorfer Straße hat die Hausnummern 3-200, gehört zu den Ortsteilen Blankenburg und Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heinersdorfer Straße
Postleitzahl13129
OrtsteilNr. 3, 11-200Blankenburg
Nr. 4Heinersdorf
ÖPNV Zone B Bus 150, 154, 158
Straßenverlauf von Blankenburger Straße und Fafnerstraße bis Krugstege und Bahnhofstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 19-20
Geschichte von Heinersdorfer Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Heinersdorfer Weg (überliefert-1878), Heinersdorfer Weg (überliefert-1878)
Name seit 1878

Heinersdorf, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow.

Heinersdorf, Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow. Das Dorf nordöstlich von Berlin hatte anfangs den Namen Hinriksdorp (Heinrichsdorf). 1319 wurde es erstmals urkundlich erwähnt, und zwar als Hinrickestorppe, das vom Markgrafen Waldemar an die Vorsteher des Heilig-Geist-Spitals zu Berlin verkauft wurde. Ab 1691 gehörte es der Familie von Fuchs und wurde 1704 vom Berliner Magistrat an die Landesherrschaft verkauft. Erst nach Eröffnung des an der Bernauer Strecke gelegenen Bahnhofs 1889 siedelten sich einige Fabriken an. Der 1890 zwischen Pankow und Heinersdorf angelegte Güterbahnhof war lange Zeit einer der größten in Deutschland. Die industrielle Entwicklung Ende des 19. Jahrhunderts und die Ausdehnung des Ortes durch Wohnsiedlungen veränderte seinen dörflichen Charakter völlig. 1910 hatte Heinersdorf 854 Einwohner. Seit 1924 ist es durch die S-Bahn auch mit Bernau verbunden. Heinersdorf gehörte bis zur Eingemeindung 1920 zum Kreis Niederbarnim und wurde danach Ortsteil des Verwaltungsbezirks Pankow, ab 1985 Ortsteil des Verwaltungsbezirks Weißensee. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Heinersdorf zum Bezirk Pankow, der aus den ehemaligen Bezirken Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow gebildet wurde.

Der Heinersdorfer Weg war früher ein Teil der vom Prenzlauer Tor in Berlin über Heinersdorf, Blankenburg, Karow und Buch verlaufenden Heerstraße. Er wurde 1878 befestigt, was zur Bezeichnung "Straße" führte.

Örtliche Zuständigkeiten für Heinersdorfer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow