Hektorstraße

Postleitzahlen für Hektorstraße 2-21 Ortsteile für Hektorstraße 2-21
10711 Halensee

Alles was wichtig ist zu Hektorstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hektorstraße hat die Hausnummern 2-21, gehört zum Ortsteil Halensee und hat die Postleitzahl 10711. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hektorstraße
Postleitzahl10711
OrtsteilHalensee
ÖPNV Zone A Bus M19, M29, 104 — U‑Bahn 7 Adenauerplatz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Kurfürstendamm bis Damaschkestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Hektorstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 8.1.1892

Joachim II. Hektor, Kurfürst von Brandenburg,* 9.1.1505 Cölln, heute zu Berlin, + 3.1.1571 Köpenick.

Der Sohn Joachims I. wurde 1535 Kurfürst. Politisch nahm er Kurs auf ein festes Bündnis mit den Habsburgern. 1535 heiratete er Hedwig, die Tochter des Königs Sigismund von Polen. Durch Erbverträge 1537 begründete er Brandenburger Ansprüche auf Schlesien. Im November 1539 trat er zur Reformation über und zog die Klostergüter ein. Brandenburg wurde lutherisch, allerdings erfolgte die endgültige Abkehr von der römisch-katholischen Kirche erst 1563. Joachim II. trug maßgeblich zum Abschluß des Augsburger Religionsfriedens 1555 bei. Während seiner Regentschaft begann im Jahre 1557 der Bau der Zitadelle Spandau. Sein Hofrat und späterer Kanzler Lamprecht Diestelmeyer erreichte, daß die brandenburgischen Hohenzollern 1569 durch den polnischen König mit dem Herzogtum Preußen mitbelehnt wurden. Mit dieser Belehnung war die Grundlage für die Bildung des brandenburgisch-preußischen Staates gelegt worden. Kurz nach Beginn seiner Regierungszeit fand der erste größere Um- und Erweiterungsbau des Berliner Stadtschlosses statt.

Sie trug vor ihrer Benennung ab 1885 die Bezeichnung Straße 6.

Örtliche Zuständigkeiten für Hektorstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf