Hewaldstraße

Postleitzahlen für Hewaldstraße 1-11 Ortsteile für Hewaldstraße 1-11
10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Hewaldstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hewaldstraße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hewaldstraße
Postleitzahl10825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, M48, M85, 104, 187, 248 — U‑Bahn 4 Innsbrucker Platz , Rathaus Schöneberg — S‑Bahn 41, 42, 46 Innsbrucker Platz
Straßenverlauf von Fritz-Elsas-Straße bis Heylstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Hewaldstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 17.2.1911

Hewald, Bauernfamilie in Schöneberg.

Hewald, Bauernfamilie.Diese Familie ist in Schöneberg seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar. Erster namhafter Vertreter der Familie ist Wolf Hewald (Wolff Hewaldt), der 1579 einen Bauernhof in der heutigen Hauptstraße erwarb. 1652 wurden ein Jurge Hewalt und ein Joachim Hewalt, 1691 ein Bastian Hewaldt als Bauern und ein Joachim Hewaldt als Kossäte ausgewiesen. Bei der nach dem Dreiklassenwahlrecht 1871 erfolgten ersten Wahl der zehn Schöneberger Gemeindeverordneten wurden Wilhelm und Martin Hewald in der ersten Abteilung gewählt. Auch Ludwig Hewald (* 1822, + 1897) war Gemeindeverordneter. Die Hewalds legten im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ihr Geld in vielen Gütern außerhalb Berlins an, ein Zweig der Familie wurde geadelt.

Vorher Straße W.

Örtliche Zuständigkeiten für Hewaldstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg