Jochen-Klepper-Weg

Postleitzahlen für Jochen-Klepper-Weg Ortsteile für Jochen-Klepper-Weg
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Jochen-Klepper-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jochen-Klepper-Weg gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Jochen-Klepper-Weg
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112, 118
Straßenverlauf Parkweg von Wasgenstraße bis Kirchweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 7
Geschichte von Jochen-Klepper-Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1952

Klepper, Jochen, * 22.3.1903 Beuthen/Oder, + 11.12.1942 Berlin, Schriftsteller, Opfer des NS-Regimes.

Klepper studierte Theologie und war als Journalist u. a. in Berlin tätig. Er schrieb Romane und geistliche Lieder. Sein Hauptwerk ist der Roman über den preußischen König Friedrich Wilhelm I. "Der Vater" (1937). Das Werk galt als Protest gegen die NS-Diktatur, Klepper wurde deshalb aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen, nachdem er 1933 bereits wegen der Ehe mit einer Jüdin bei Presse und Rundfunk entlassen worden war. Klepper hatte Kontakte zu oppositionellen Kreisen von Theologen und christlichen Schriftstellern. 1940 wurde er zur Wehrmacht einberufen, ein Jahr später als "wehrunwürdig" entlassen. Als seine Stieftochter die Aufforderung zum Transport ins Lager erhielt und er wegen seiner jüdischen Frau ständigen Bedrohungen ausgesetzt war, schied er mit ihr und der Stieftochter in der Nacht vom 10. zum 11. Dezember 1942 aus dem Leben. Seine Tagebuchaufzeichnungen wurden postum unter dem Titel "Unter dem Schatten deiner Flügel" veröffentlicht. Klepper hatte seit 1939 in der Teutonenstraße in Zehlendorf gewohnt. Sein Grab befindet sich auf dem evangelischen Kirchhof in Nikolassee, Kirchweg.

Beim Jochen-Klepper-Weg handelt es sich um einen Parkweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Jochen-Klepper-Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf