Kloedenstraße

Postleitzahlen für Kloedenstraße 1-8 Ortsteile für Kloedenstraße 1-8
10965 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Kloedenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kloedenstraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10965. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kloedenstraße
Postleitzahl10965
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 104, 248 — U‑Bahn 6 Platz der Luftbrücke, U‑Bahn 7 Gneisenaustraße
Straßenverlauf von Willibald-Alexis-Straße bis Fidicinstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 16
Geschichte von Kloedenstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 17.3.1891

Kloeden (Klöden), Karl Friedrich von, * 21.5.1786 Berlin, + 9.1.1856 Berlin, Historiker, Geograph.

Aus einer Berliner Soldatenfamilie kommend, absolvierte Kloeden in Berlin eine Goldschmiedelehre und erlernte auch die Kupferstecherei und Landkartenprojektion. Ab 1813 studierte er an der Berliner Universität Naturwissenschaften und Theologie. Ab 1817 war Kloeden Leiter des Potsdamer Lehrerseminars. 1824 übernahm er die Leitung der neugegründeten Berlinischen Gewerbeschule, die er bis 1855 behielt. Sein Hauptforschungsgebiet war die mittelalterliche Geschichte Berlins und der Mark Brandenburg. Kloeden ist auf dem Luisenstädtischen Friedhof, Südstern, bestattet.

Die Straße Nr. 21 e, Abt. II des Bebauungsplanes wurde 1888/89 neu angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kloedenstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg