Kranzer Straße

Postleitzahlen für Kranzer Straße 1-9 Ortsteile für Kranzer Straße 1-9
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Kranzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kranzer Straße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kranzer Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 115
Straßenverlauf von Hohenzollerndamm bis Cunostraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 11
Geschichte von Kranzer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Cranzer Straße (um 1905-1929)
Name seit 4.7.1929

Cranz, Ort in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg, Kreis Samland; heute Zelenogradsk, Gebiet Kaliningrad, Russland.

Der Ort im Südwesten der Kurischen Nehrung war das größte Seebad Ostpreußens. Der Deutsche Orden hatte an jener Stelle bereits einen Krug errichtet, um den sich eine Fischersiedlung bildete, aus der das erste Seebad (Cranzkuhren) an der Samlandküste entstand. 1816 richtete Medizinalrat Dr. Kessel das Bad ein, das bis 1895 als "das königliche Bad" bezeichnet wurde. 1885 entstand die Bahnverbindung nach Königsberg. Im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, kam es danach zur UdSSR und nach deren Auflösung zu Rußland. Nach 1945 wurde das Ostseebad zur Stadt erhoben. Sie hat 12 400 Einwohner (1997).

Am 22.7.1908 wurde der südliche Abschnitt zwischen Forckenbeck- und Reichenhaller Straße abgetrennt und in Weinheimer Straße umbenannt. Der verbliebene Abschnitt zwischen Hohenzollerndamm und Cunostraße erhielt am 4.7.1929 den Namen Kranzer Straße.Die Straße liegt in einem Siedlungsgebiet, in dem für die Benennung von Straßen die Namen von Badeorten an der Nord- und Ostseeküste gewählt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Kranzer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf