Nöldnerstraße

Postleitzahlen für Nöldnerstraße 1-50 Ortsteile für Nöldnerstraße 1-50
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu Nöldnerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nöldnerstraße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nöldnerstraße
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone B Tram 21 — Bus 194, 240, 396 — S‑Bahn 3 Rummelsburg , S‑Bahn 5, 7, 75 Nöldnerplatz
Straßenverlauf von Karlshorster Straße bis Lückstraße, Schlichtallee und Nöldnerplatz links Nr 1-33, rechts 34-50
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21-22
Geschichte von Nöldnerstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Prinz-Albert-Straße (vor 1878-1947)
Name seit 31.7.1947

Nöldner, Erwin, * 29.4.1913 Lichtenberg, + 6.11.1944 Brandenburg, Schlosser, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er erlernte den Beruf eines Schlossers, wurde jedoch bald nach Beendigung der Lehre arbeitslos. 1928 schloß er sich dem Kommunistischen Jugendverband an und wurde Mitglied der KPD. 1935 erstmals verhaftet, verbüßte er eine mehrjährige Zuchthausstrafe. Nach seiner Freilassung 1938 arbeitete er in einem Weißenseer Betrieb. Im Zweiten Weltkrieg fand er Verbindung zur Widerstandsgruppe um Anton Saefkow. Im Juli 1944 wurde Nöldner erneut verhaftet, zum Tode verurteilt und in Brandenburg hingerichtet. Er hatte in Lichtenberg in der Türrschmidtstraße gewohnt.

Die Straße wurde nach 1945 bereits zeitweise als Erwin-Nöldner-Straße bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Nöldnerstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg