Okertalstraße

Postleitzahlen für Okertalstraße 1-35 Ortsteile für Okertalstraße 1-35
13129 Blankenburg

Alles was wichtig ist zu Okertalstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Okertalstraße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Blankenburg und hat die Postleitzahl 13129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Okertalstraße
Postleitzahl13129
OrtsteilBlankenburg
ÖPNV Zone B Bus 150, 158
Straßenverlauf von Brockenweg bis Straße 26
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 21
Geschichte von Okertalstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit um 1920

Okertal, zwischen Okertalsperre und nördlichem Harzrand gelegenes Flußtal im Harz.

Das fast alpin anmutende, wild-romantische Okertal, zwischen Okertalsperre und nördlichem Harzrand gelegen, gehört zu den schönsten Flußtälern des Harzes. Es ist durch Wildwasser im Tal und verwitterte Granitfelsen gekennzeichnet. Der Fluß hat sich seinen Weg bis zu 400 Meter tief durch Granit und glasharten Hornfels gebahnt und schlängelt sich in unzähligen Windungen durch das enge Tal nach Norden. 1863 wurde im Okertal als Touristenattraktion für die Romke ein mehr als 50 Meter hoher Wasserfall geschaffen. 1956 mußte im Okertal die Waldarbeitersiedlung Schulenberg dem neuen Stausee weichen und wurde 500 Meter oberhalb des Sees neu aufgebaut. Heute ist Schulenberg als Wintersportzentrum bekannt.

Sie war auf einer Karte von 1920 bereits eingezeichnet. Im Berliner Adressbuch wurde sie erst ab 1929 genannt, von 1929 bis 1932 als Ockertalstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Okertalstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow