Pulfrichzeile

Postleitzahlen für Pulfrichzeile 1-12 Ortsteile für Pulfrichzeile 1-12
13593 Staaken

Alles was wichtig ist zu Pulfrichzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pulfrichzeile hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pulfrichzeile
Postleitzahl13593
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131, 137
Straßenverlauf von Vogelzeile abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 4
Geschichte von Pulfrichzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 18.11.1965

Pulfrich, Carl, * 24.9.1858 Sträßchen b. Burscheid, + 12.8.1927 Timmendorfer Strand, Optiker, Fototechniker.

Er war viele Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter von Ernst Abbe in den optischen Werkstätten von Carl Zeiss Jena und entwickelte zahlreiche Meßinstrumente, insbesondere Geräte zur Landvermessung. Er wurde zum Begründer der Stereophotogrammetrie. Im Jahre 1968 stiftete die Firma Carl Zeiss, Oberkochen, den Carl-Pulfrich-Preis für herausragende Leistungen im Vermessungswesen.

Die Straßen in diesem Wohngebiet südlich der Heerstraße erhielten die Namen von Pionieren auf den Gebieten der Optik, der Foto- und der Filmtechnik.

Örtliche Zuständigkeiten für Pulfrichzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau