Sigmund-Bergmann-Straße

Postleitzahlen für Sigmund-Bergmann-Straße 1-35 Ortsteile für Sigmund-Bergmann-Straße 1-35
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Sigmund-Bergmann-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sigmund-Bergmann-Straße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sigmund-Bergmann-Straße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 139, 236
Straßenverlauf von Iznikstraße über Hugo-Cassirer-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 6
Geschichte von Sigmund-Bergmann-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 17.6.1997

Bergmann, Sigmund, * 9.6.1851 Bad Tennstedt, + 7.7.1927 Berlin, Mechaniker, Unternehmer.

Seine Ausbildung zum Mechaniker begann er 1869 in einer Werkstatt in Brooklyn (USA). Dort lernte er den Erfinder und Unternehmer Edinson kennen, mit dem er längere Zeit zusammenarbeitete. 1877 gründete er in New York eine eigene Fabrik und fertigte elektrotechnische Apparate. Er vervollkommnete Edisons Phonographen und stellte für Edisons Glühlampe die notwendigen Geräte zur Installation her. 1891 kehrte Bergmann nach Deutschland zurück und rief in Berlin die "S. Bergmann & Co. AG" ins Leben, die Isolier- und Leitungsrohre produzierte. Zwei Jahre später gründete er die "Bergmann Elektromotoren- und Dynamowerke AG". Beide Unternehmen firmierten ab 1900 unter "Bergmann Elektrizitätswerke AG". Die Technische Hochschule München ehrte Bergmann 1918 mit der Verleihung des Dr.-Ing. Er wohnte bis zu seinem Tod in der Oudenarder Straße 23.

Örtliche Zuständigkeiten für Sigmund-Bergmann-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau