Strausberger Platz

Postleitzahlen für Strausberger Platz 1-19 Ortsteile für Strausberger Platz 1-19
10243 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Strausberger Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Strausberger Platz hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10243. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Strausberger Platz
Postleitzahl10243
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8 — Bus 142 — U‑Bahn 5 Strausberger Platz
Straßenverlauf an Karl-Marx-Allee und Lichtenberger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 18-19
Geschichte von Strausberger Platz
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1931

Strausberg, Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg.

Markgraf Johann I. von Brandenburg verlieh der Marktsiedlung Struceberch 1232 deutsches Stadtrecht. 1254 wurden die Voraussetzungen für die Gründung eines Dominikanerklosters gelegt. Um 1247 war Strausberg ein Vogteisitz. 1315 schloß Strausberg mit Bernau ein Handelsabkommen und pflegte einen florierenden Handel mit Wriezen und Frankfurt (Oder). Nachdem es an Dietrich von Quitzow verpfändet worden war, kaufte Markgraf Friedrich I. von Hohenzollern (ab 1417 Kurfürst Friedrich I.) Strausberg 1413 zurück. In Strausberg siedelte sich die Wollproduktion an. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts stand es innerhalb Preußens mit seinen Produktionsdaten an 13. Stelle. Strausberg ist Standort der Bundeswehr und Naherholungsort. Die Stadt ist 68,12 km² groß und hat 26 455 Einwohner (1998).

Beim Neuaufbau des während des Krieges völlig zerstörten Zentrums wurde der Platz etwa 50 Meter westlich vom einstigen Strausberger Platz neu angelegt. 1967 wurde der von Fritz Kühn geschaffene Ringbrunnen in Betrieb genommen.

Örtliche Zuständigkeiten für Strausberger Platz
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittNr. 1-5, 15-19A 32
Nr. 6-14A 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg