Wattstraße

Postleitzahlen für Wattstraße 5-24 Ortsteile für Wattstraße 5-24
13355 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Wattstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wattstraße hat die Hausnummern 5-24, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13355. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wattstraße
Postleitzahl13355
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 247 — U‑Bahn 8 Bernauer Str , Voltastraße
Straßenverlauf von Stralsunder Straße bis Voltastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 16
Geschichte von Wattstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1.9.1897

Watt, James, * 19.1.1736 Greenock, heute zu Birmingham, + 19.8.1819 Heathfield, britischer Ingenieur, Erfinder.

Watt war Sohn eines schottischen Bauunternehmers und Schiffslieferanten. Er begann in Glasgow eine Lehre als Feinmechaniker, die er 1755 in London fortsetzte. Er wollte sich in Glasgow als Feinmechaniker selbständig machen, was damalige Zunftgesetze aber vereitelten. Watt erhielt an der dortigen Universität eine Anstellung, befaßte sich aber auch mit Orgelbau, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. 1765 machte er seine wichtigste Erfindung, indem er die von Thomas Newcomen erfundene Dampfmaschine zu einer nutzbaren Maschine machte. Durch Experimente entwickelte er die atmosphärische Kolbenmaschine zur Niederdruckmaschine weiter. Förderer seiner Erfindung ermöglichten es Watt, am 5.1.1769 das Patent für die von ihm entwickelte Dampfmaschine zu erhalten. Seit 1774 wohnte Watt dann in Birmingham, wo seine Konstruktion in einer Kohlengrube installiert wurde. Er gründete im selben Jahr mit dem Unternehmer Matthew Boulton die Dampfmaschinenfabrik Boulton & Watt in Soho bei Birmingham. 1794 wurde er Teilhaber der Firma Boulton & Smith, in der seine Erfindung gefördert worden war. Im Jahre 1800 schied Watt aus der Firma aus. Weitere Erfindungen von ihm sind die Kopierpresse und der Dampfkondensator. Nach Watt wurde die Maßeinheit der elektrischen Leistung benannt. Watt wurde in der Westminsterabtei, in der für Großbritannien bedeutende Persönlichkeiten bestattet sind, beigesetzt.

Vorher Straße Nr. 86 c, Abt. IX des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Wattstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte