Weskammstraße

Postleitzahlen für Weskammstraße 1-30 Ortsteile für Weskammstraße 1-30
12279 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Weskammstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weskammstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12279. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Weskammstraße
Postleitzahl12279
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M77, M82, 112
Straßenverlauf von Maximilian-Kaller-Straße bis Hildburghauser und Waldsassener Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 14
Geschichte von Weskammstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.10.1973

Weskamm, Wilhelm, Bischof von Berlin, * 13.5.1891 Helsen (Waldeck), + 21.8.1956 Berlin, Theologe.

Nach dem Gymnasium in Brilon studierte Weskamm Philosophie und Theologie in Paderborn und München. 1914 erhielt er die Priesterweihe in Paderborn, war 1914 - 1916 Kaplan in Daseburg bei Warburg, 1916 - 1919 stellvertretender Leiter der kirchlichen Kriegsgefangenenhilfe in Paderborn. 1932 wurde er Pfarrer in Merseburg, 1941 Dechant des Dekanats Halle, 1943 Probst in Magdeburg, 1944 Leiter des Erzbischöflichen Kommissariats Magdeburg. 1949 erfolgte seine Ernennung zum Weihbischof von Paderborn. Seit Juni 1951 bis zu seinem Tode war er Bischof von Berlin und Vorsitzender der Katholischen Bischofskonferenz für Deutschland. Er wurde in der Unterkirche von St. Hedwig beigesetzt.

Vorher Straße Nr. 424.

Örtliche Zuständigkeiten für Weskammstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg