Wilskistraße

Postleitzahlen für Wilskistraße 1-115 Ortsteile für Wilskistraße 1-115
14169, 14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Wilskistraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wilskistraße hat die Hausnummern 1-115, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahlen 14163 und 14169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wilskistraße
PostleitzahlNr. 1-51D14169
Nr. 52-11514163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 118, 184, 629 — U‑Bahn 3 Krumme Lanke , Onkel Toms Hütte
Straßenverlauf von Waltraudstraße bis Poßweg, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 8-9
Geschichte von Wilskistraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Schlieffenstraße (1927-1934)
Name seit 13.7.1934

Wilski, Ernst, * 27.7.1850 Neumark, + 20.3.1929 Berlin, Architekt.

Der Architekt Ernst Wilski war als Gemeinderatsmitglied in Zehlendorf tätig. Er wirkte als Baupolizeisachverständiger der Amtsbezirke Zehlendorf, Nikolassee, Wannsee und Grunewald. Von 1920 bis 1921 war er Bezirksverordneter. Er erwarb sich besondere Verdienste um die Zusammenfassung von grundamtlichen Materialien für Übersichtspläne von Zehlendorf (Wilski-Übersichtsplan). Wilski wurde auf dem Landeseigenen Friedhof Onkel-Tom-Straße 30 beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Wilskistraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf