Zietenplatz

Postleitzahlen für Zietenplatz Ortsteile für Zietenplatz
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Zietenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zietenplatz gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zietenplatz
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 147, 200 — U‑Bahn 2 Hausvogteiplatz, Mohrenstraße, U‑Bahn 2, 6 Stadtmitte , U‑Bahn 55 Brandenburger Tor  — S‑Bahn 1, 2, 25 Brandenburger Tor
Straßenverlauf Mittelinseln der Mohrenstraße, zwischen Wilhelmstraße und Mauerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 16
Geschichte von Zietenplatz
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 17.3.2008

Zieten (Ziethen), Hans Joachim von, * 24.5.1699 Wustrau b. Ruppin, + 27.1.1786 Berlin, Militär.

Der Sohn eines armen Landedelmannes diente anfangs in der Infanterie und ab 1726 bei den Dragonern. Für seine Verdienste im Ersten Schlesischen Krieg wurde er zum Oberst und Regimentschef befördert. Als Chef des Leibhusarenregiments Friedrich II. reorganisierte er ab 1741 die preußische Reiterei und formierte die leichte Kavallerie zu einer schnellen, beweglichen Angriffstruppe. 1744 wurde er Generalmajor und 1760 General der Kavallerie. Während des Zweiten Schlesischen Krieges ritt Zieten im Mai 1745 mit seinem gesamten Regiment von Patschkau nach Jägerndorf, lange Zeit unerkannt, quer durch die österreichischen Stellungen, was als „Zietenritt“ bekannt wurde. Im Siebenjährigen Krieg war er an den Siegen von Leuthen, Liegnitz und Torgau beteiligt. Die von ihm entwickelte Überraschungstaktik führte zum Ausspruch „Zieten aus dem Busch“. Zieten wurde bei der Wustrauer Kirche beigesetzt.

Die feierliche Benennung erfolgte am 9.4.2008. Der Platz erhielt seinen Namen in Anlehnung an die Stadtgeschichte. Bereits von 1849 bis 1968 existierte hier der Zietenplatz. Er wurde damals im Zuge der Neugestaltung des Gebietes eingezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Zietenplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte