Nachtigalplatz

Postleitzahlen für Nachtigalplatz 1-32 Ortsteile für Nachtigalplatz 1-32
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Nachtigalplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nachtigalplatz hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nachtigalplatz
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 221 — U‑Bahn 6 Afrikanische Straße
Straßenverlauf an Petersallee, Afrikanische Straße und Togostraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 13
Geschichte von Nachtigalplatz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 12.5.1910

Nachtigal, Gustav Hermann, * 23.2.1834 Eichstedt b. Stendal, + 20.4.1885 b. Kap Palmas (Kanarische Inseln), Forschungsreisender, Kolonialpolitiker.

Er war der Sohn eines Pfarrers und wuchs in Stendal auf. Er absolvierte von 1852 bis 1857 ein Medizinstudium in Berlin, Halle, Würzburg und Greifswald. Von 1858 bis 1863 war Nachtigal in Köln Militärarzt. Aus gesundheitlichen Gründen hielt er sich dann an der Nordküste von Algerien und Tunis auf und unternahm ab 1869 zahlreiche Studienreisen in das Innere Afrikas. Er war u. a. der Leibarzt des Beis von Tunis. Dabei gelangte er zwischen 1872 und 1874 als erster Europäer in das Gebiet von Bagirmi, Wadai und Darfur. Im Sommer 1875 kam er nach Deutschland zurück, wo die kolonialpolitische Auswertung seiner Studienreisen erfolgte. Er gilt mit anderen als ein Wegbereiter des deutschen Kolonialismus, war Mitglied des Deutschen Kolonialvereins und von 1879 bis 1881 Vorsitzender der Gesellschaft für Erdkunde. 1882 wurde er von Bismarck zum Generalkonsul Deutschlands in Tunis ernannt, und ab 1884 war er deutscher Kommissar in Oberguinea, wo er am 5.7.1884 in Togo und Kamerun die deutsche Flagge hißte. Am 14.7.1884 zwang er den Häuptlingen dieser Territorien "Schutzverträge" auf. Nachtigal war Vorstandsmitglied der Association Internationale.

Vorher Platz Z, Abt. X des Bebauungsplanes. Der Platz liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Nachtigalplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-32Mitte - Sickingenstraße
Nr. 1-32Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte