Wissmannstraße

Postleitzahlen für Wissmannstraße 1-48 Ortsteile für Wissmannstraße 1-48
12049 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Wissmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wissmannstraße hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12049. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wissmannstraße
Postleitzahl12049
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M41, 104, 167, 171, 194, 344 — U‑Bahn 7, 8 Hermannplatz , U‑Bahn 8 Boddinstraße
Straßenverlauf von Hasenheide bis Karlsgartenstraße Nr 1-23, zurück 24-48
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 18
Geschichte von Wissmannstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 27.11.1890

Wissmann, Wilhelm Leopold Ludwig Hermann von, * 4.9.1853 Frankfurt (Oder), + 16.6.1905 Weißenbach (Steiermark), Forschungsreisender, Kolonialpolitiker.

Er stammte aus einer Offiziers- und Beamtenfamilie und wurde 1874 Leutnant, später Major. 1880-1882 durchquerte er im Auftrag der Afrikanischen Gesellschaft als erster Äquatorialafrika. 1884/85 erforschte Wissmann im Dienste Leopolds II. von Belgien das Kongogebiet und durchquerte Afrika erneut 1886/87. Als Reichskommissar für Deutsch-Ostafrika warf er 1888-1890 den Araberaufstand nieder. 1890 wurde er dafür geadelt. 1895 war er Gouverneur in Deutsch-Ostafrika, mußte aber krankheitsbedingt 1896 sein Amt aufgeben. Wissmann schrieb zahlreiche Reiseberichte und zählt zu den wagemutigsten und erfolgreichsten Afrikaforschern.

Vorher Straße Nr. 150 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Wissmannstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln