Wissmannstraße

Postleitzahlen für Wissmannstraße 1-24 Ortsteile für Wissmannstraße 1-24
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Wissmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wissmannstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Wissmannstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus M19, 349 — S‑Bahn 7 Grunewald
Straßenverlauf von Erdener Straße und Erbacher Straße bis Trabener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 9-10
Geschichte von Wissmannstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1898

Wissmann, Wilhelm Leopold Ludwig Hermann von, * 4.9.1853 Frankfurt (Oder), + 16.6.1905 Weißenbach (Steiermark), Forschungsreisender, Kolonialpolitiker.

Er stammte aus einer Offiziers- und Beamtenfamilie und wurde 1874 Leutnant, später Major. 1880-1882 durchquerte er im Auftrag der Afrikanischen Gesellschaft als erster Äquatorialafrika. 1884/85 erforschte Wissmann im Dienste Leopolds II. von Belgien das Kongogebiet und durchquerte Afrika erneut 1886/87. Als Reichskommissar für Deutsch-Ostafrika warf er 1888-1890 den Araberaufstand nieder. 1890 wurde er dafür geadelt. 1895 war er Gouverneur in Deutsch-Ostafrika, mußte aber krankheitsbedingt 1896 sein Amt aufgeben. Wissmann schrieb zahlreiche Reiseberichte und zählt zu den wagemutigsten und erfolgreichsten Afrikaforschern.

Örtliche Zuständigkeiten für Wissmannstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf