Michaelkirchplatz

Postleitzahlen für Michaelkirchplatz 1-25 Ortsteile für Michaelkirchplatz 1-25
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Michaelkirchplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Michaelkirchplatz hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Michaelkirchplatz
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 265 — U‑Bahn 8 Heinrich-Heine-Straße
Straßenverlauf von Engeldamm und Heinrich-Heine-Platz bis Michaelkirchstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 18
Geschichte von Michaelkirchplatz
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Kirchplatz (1843-1849)
Name seit 7.4.1849

Nach der 1850-1856 erbauten Michaelkirche, katholische Garnisonskirche, benannt.

Michaelkirche, als katholische Garnisonkirche 1850-1856 erbaut in Formen oberitalienischer Backsteinkirchen der Renaissance-Architektur. Sie ist einer der bedeutendsten Kirchenbauten der Schinkel-Nachfolge. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt; sämtliche Gewölbe wurden zerstört. Chor und Querschiff wurden als moderner Kirchenraum wiederhergestellt, ebenso die Westfassade mit dem Glockengeschoß. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Kirche ausgeführt.

Der Platz entstand bereits um 1820 und erhielt lt. Bebauungsplan des Jahres 1843 den Namen Kirchplatz, weil dort ein Kirchenbau vorgesehen war. Nachdem beschlossen war, daß ab 1850 mit dem Bau der Michaelkirche begonnen wird, erhielt der Platz seinen heutigen Namen. Der Platz wurde als städtebauliches Zentrum der Luisenstadt angelegt, ursprünglich in der Achse des von Süden heranführenden, unmittelbar vor dem Platz zum sogenannten Engelbecken (nach den überdimensionalen ehemaligen Engelfiguren) sich erweiternden Luisenstädtischen Kanals, der Landwehrkanal und Spree miteinander verband. In der Mitte des großen Rechteckplatzes dominierte dann die Michaelkirche.

Örtliche Zuständigkeiten für Michaelkirchplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte