Altensteinstraße

Postleitzahlen für Altensteinstraße 1-68 Ortsteile für Altensteinstraße 1-68
14195 Dahlem, Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Altensteinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Altensteinstraße hat die Hausnummern 1-68, gehört zu den Ortsteilen Dahlem und Lichterfelde und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Altensteinstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilNr. 1-59 ungeradeDahlem
Nr. 2-68 geradeLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, M48, 101 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Königin-Luise-Straße und Englerallee am Königin-Luise-Platz bis Habelschwerdter Allee und Ladenbergstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 11
Geschichte von Altensteinstraße
Ehemaliger BezirkNr. 1-59 ungeradeZehlendorf
Nr. 2-68 geradeSteglitz
Alte Namen Altensteinallee (1901-1905)
Name seit 2.5.1905

Stein zum Altenstein, Karl Sigismund Franz Freiherr, * 1.10.1770 Schalkhausen bei Ansbach, + 14.5.1840 Berlin, Politiker.

Der einer altadeligen protestantischen fränkischen Familie entstammende Altenstein war nach seinem Studium in Erlangen und Göttingen in preußischen Diensten in Ansbach tätig. Hardenberg, der diesen während seiner Amtszeit in Ansbach-Bayreuth kennengelernt hatte, holte ihn zur Jahrhundertwende nach Berlin, wo er schnell als preußischer Staatsdiener Karriere machte. Mit wenig über dreißig Jahren hatte er mit seiner Ernennung zum Geheimen Oberfinanzrat 1803 die höchste Stufe in der preußischen Verwaltungshierarchie erreicht. In der Folgezeit wirkte er an der Ausarbeitung der Reformvorschläge Hardenbergs mit und übernahm verschiedene Verwaltungsaufgaben, wie die der Verwaltung der Finanzen von 1808 bis 1810. 1817 wurde er Mitglied des Staatsrates und Leiter des neugeschaffenen Kultusministeriums. Er begann ein kulturelles Reformwerk, das Preußen zum "intelligenten Beamtenstaat" im Sinne eines Fichte entwickeln sollte. Zu seinen Wirkungen gehören u. a. die Gründung der Universität Bonn, der Ausbau der Universitäten Halle, Breslau und Berlin, die Ausdehnung der Schulpflicht auf das ganze preußische Staatsgebiet, Einrichtung von Lehrerseminaren und Erlaß einer einheitlichen Prüfungsordnung für Lehrer, Regelungen für das Abitur, Einrichtung bzw. Beförderung von Museen und Bibliotheken. 1838 bat Altenstein um seinen Abschied, den er im Dezember des Jahres erhielt. Sein Grab auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof, Kreuzberg, Bergmannstraße, ist seit 1970 Ehrengrabstätte.

Der Baubeginn erfolgte 1901. Die Straße wurde durch die Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem 1902 weitergebaut und 1911 fertiggestellt. Bis 1. April 1938 gehörte sie zu Dahlem. Am 31. August 1937 wurde der zu Steglitz gehörende Teil der Wichernstraße auch in Altensteinstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Altensteinstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtNr. 1-59 ungeradeSchöneberg
Nr. 2-68 geradeSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtNr. 1-59 ungeradeZehlendorf
Nr. 2-68 geradeSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf