Am Carlsgarten

Postleitzahlen für Am Carlsgarten 5-16 Ortsteile für Am Carlsgarten 5-16
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Am Carlsgarten in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Carlsgarten hat die Hausnummern 5-16, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Carlsgarten
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Treskowallee abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat OP 24
Geschichte von Am Carlsgarten
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 3.7.2006

Treskow, Johann Carl Sigismund von, * 6.12.1787 Berlin, + 4.10.1846 Friedrichsfelde, Rittergutsbesitzer.

Treskow, Johann Carl Sigismund von * 6.12.1787 Berlin, † 4.10.1846 Friedrichsfelde, Rittergutsbesitzer.Er erwarb 1816 Schloß und Gut Friedrichsfelde, das 1846 Erbeigentum wurde. 1825 legte er im Südteil des Gutes das Vorwerk Karlshorst an. Das neu angelegte Vorwerk, etwa an der heutigen Ecke Waldowallee/Kreuzung Rheinsteinstraße gelegen, ließ er bei der preußischen Regierung in Potsdam registrieren. 1895 übernahmen die Gründer der Villenkolonie Karlshorst den Namen vom Vorwerk, der vom Landrat des Kreises Niederbarnim, Wilhelm von Waldow, am 25.5.1895 genehmigt wurde. Er wurde in der Erbbegräbnisstätte der Familie von Treskow im Tierpark Berlin- Friedrichsfelde, Am Tierpark 125, bestattet.

Die Gartenstadt Carlsgarten, in der in den nächsten Jahren etwa 5000 Eigenheime entstehen sollen, liegt unweit der Wuhlheide. 1894 wurde auf diesem Gebiet südlich der Bahnlinie die Hindernisbahn angelegt. Der abwechslungsreiche Hindernisparcours war in die Landschaft mit ihrem Wasserreichtum, den Sumpfgebieten und Waldabschnitten eingebunden und zählte seiner gärtnerischen Qualität wegen zu den schönsten Rennbahnen seiner Art in Europa.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Carlsgarten
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg