Am Zwirngraben

Postleitzahlen für Am Zwirngraben Ortsteile für Am Zwirngraben
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Am Zwirngraben in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Zwirngraben gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Zwirngraben
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M2, M4, M5 — Bus TXL, 100, 200, 248 — S‑Bahn 5, 7, 75 Hackescher Markt
Straßenverlauf von Dircksenstraße und An der Spandauer Brücke bis Neue Promenade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 17
Geschichte von Am Zwirngraben
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 23.7.1840

Zwirngraben, Neben-Wasserlauf vom Königsgraben, der eine Zwirnmühle antrieb.

1785 wurden hier zwei Häuser errichtet und darin eine Seidenmouliniermühle angelegt. Sie wurde später in eine Zwirnmühle umfunktioniert und 1877 beim Bau der Stadtbahn abgerissen.

Die Straße wurde bereits um 1750 angelegt, erhielt aber erst 1840 ihren Namen. In ihr stand das schmalste Haus des alten Berlin; es war zwei Meter breit und hatte in jedem Stockwerk ein Fenster. Die Gasse hat ihren Namen bis heute behalten.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Zwirngraben
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkMitte