Aschaffenburger Straße

Postleitzahlen für Aschaffenburger Straße 1-47 Ortsteile für Aschaffenburger Straße 1-47
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Aschaffenburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Aschaffenburger Straße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Aschaffenburger Straße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X76, X83, 175
Straßenverlauf von Wittelsbacherstraße bis Skarbinastraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 18
Geschichte von Aschaffenburger Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1914

Aschaffenburg, kreisfreie Stadt in Unterfranken, Freistaat Bayern.

Der Ort wurde als Ascapha Ende des 5. Jahrhunderts erwähnt. Um 957 entstanden Stift und Stadt. 974 wurde Ascaffinburg in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Otto II. genannt, im folgenden Jahr bereits als Stadt bezeichnet. Das Gebiet um Aschaffenburg, zunächst an Schwaben gelangt, gehörte vom 10./11. Jahrhundert bis zur Säkularisation zu Mainz und war zeitweise Residenz der Kurfürsten und Fürstbischöfe von Mainz. 1447 hatte der Aschaffenburger Fürstentag sich für den Papst und gegen das Baseler Konzil erklärt und damit das Wiener Konkordat von 1448 vorbereitet. Ab 1803 bestand für einige Jahre das Fürstentum Aschaffenburg, das 1810 zum Großherzogtum Frankfurt, dann zu Österreich und schließlich mit dem Vertrag von Paris 1814 vorläufig, 1816 endgültig zu Bayern kam. Das Stadtbild am Mainbogen wird durch das mächtige Schloß Johannisberg beherrscht, das sich Fürstbischof Johann Schweickard von Kronberg 1605-1614 errichten ließ. Aschaffenburg ist 62,76 km² groß und hat 66 997 Einwohner (1998).

Sie verlief (1929) von der Würzburger bis zur Wittelsbacher Straße, 1938 führte sie bereits bis zur Groß-Ziethener Straße. Am 1. August 1978 wurde ein Teil der Aschaffenburger Straße in Skarbinastraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Aschaffenburger Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg