Bamihlstraße

Postleitzahlen für Bamihlstraße 1-12 Ortsteile für Bamihlstraße 1-12
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Bamihlstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bamihlstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bamihlstraße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 136, 236
Straßenverlauf von Rauchstraße über Chamissostraße bis Carossastraße und Am Maselakepark
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 7
Geschichte von Bamihlstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1900

Bamihl, Ernst, * 19.5.1848, + 18.6.1932, Militär.

Bamihl war - als Major - Kommandeur des Pionier-Bataillons von Rauch, 1. Brandburgisches Nr. 3, als dieses 1896 nach Spandau verlegt wurde. Ab 18.4.1900 war er Inspektor der 7. Festungsinspektion in Köln. Am 18.10.1902 schied er als Oberst aus dem aktiven Dienst.

Um die Jahrhundertwende wurde im Hakenfelder Gebiet mit der Erschließung des Geländes zwischen der Havel und der Streitstraße begonnen, um ein neues Industrieviertel anzulegen. Einige der Straßen wurden nach Offizieren des in Spandau stationierten Pionierbataillons benannt, das in Hakenfelde seinen Wasserübungsplatz an der Havel hatte. Eine der neuen Straßen erhielt 1900 den Namen Bamihlstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Bamihlstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau