Berliner Straße

Postleitzahlen für Berliner Straße 1-105 Ortsteile für Berliner Straße 1-105
13507 Tegel

Alles was wichtig ist zu Berliner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Berliner Straße hat die Hausnummern 1-105, gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13507. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Berliner Straße
Postleitzahl13507
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus X33, 124, 125, 133, 222 — U‑Bahn 6 Alt-Tegel, Borsigwerke, Holzhauser Straße — S‑Bahn 25 Tegel
Straßenverlauf von Karolinenstraße, Schloßstraße und Am Tegeler Hafen bis Bernauer Straße, Seidelstraße und Holzhauser Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 10-E 11
Geschichte von Berliner Straße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1897

Berlin, Hauptstadt und Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

Berlin entstand als Doppelstadt aus den beiden Kommunen Berlin und Cölln. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1237. Ab 1486 war die Stadt die ständige Residenz und Hauptstadt von Kurbrandenburg. 1709 erfolgte die Vereinigung von Berlin und Cölln mit den Städten Friedrichswerder, Dorotheenstadt und Friedrichstadt zur Königlichen Haupt- und Residenzstadt Preußens. Nach Gründung des Deutschen Reiches wurde Berlin deutsche Hauptstadt. Durch die Eingemeindung weiterer sieben Städte, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirken entstand 1920 Groß-Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt von den vier alliierten Siegermächten besetzt und in vier Sektoren geteilt. Bedingt durch die gegensätzliche politische Entwicklung in Ost und West, erfolgte die Spaltung der Stadt. Die politische Teilung wurde 1948 durch die Teilung der Verwaltung manifest und 1961 durch den Bau der Mauer zementiert. 1989 fiel die Mauer, und 1990 wurde die Spaltung durch den Einigungsvertrag auch politisch überwunden. Berlin ist seit 2001 in 12 Verwaltungsbezirke gegliedert. Die Stadt ist 890,22 km² groß und hat 3 398 822 Einwohner (1998).

Im Berliner Adreßbuch von 1897 wurde die Straße namentlich für Tegel genannt. Am 1. April 1980 wurde ein Teil der Schloßstraße in die Berliner Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Berliner Straße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf