Blumenthalstraße

Postleitzahlen für Blumenthalstraße 1-4 Ortsteile für Blumenthalstraße 1-4
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Blumenthalstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blumenthalstraße hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Blumenthalstraße
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus M48, 112, 118, 184, 629 — U‑Bahn 3 Krumme Lanke  — S‑Bahn 1 Mexikoplatz
Straßenverlauf von Beerenstraße bis Sven-Hedin-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 8
Geschichte von Blumenthalstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1904

Blumenthal, Carl Constantin Albrecht Leonhard 1. Graf von, * 30.7.1810 Schwedt, + 22.12.1900 Quellendorf b. Köthen, Militär.

Blumenthal stammte aus einer märkischen Offiziersfamilie. 1827 wurde er Offizier. 1849 war er Generalstabschef der schleswig-holsteinischen Armee. In den Kriegen 1866 und 1870/71 fungierte Blumenthal als Generalstabschef der Armee des Kronprinzen Friedrich von Preußen. 1870 war er Oberbefehlshaber der Truppen, die Paris belagerten. Von 1872 bis 1888 war er Kommandierender General des IV. Armeekorps, 1888 Generalfeldmarschall und Generalinspektor der IV. bzw. III. Armeeinspektion, dann Chef des Feldjägerkorps. 1896 schied er aus der Armee aus. Blumenthal wurde am 19. September 1883 geadelt. Er wohnte (1892) Alsenstraße 11.

Die Bauarbeiten für die Straße wurden von der Zehlendorf-West AG durchgeführt und begannen 1903.

Örtliche Zuständigkeiten für Blumenthalstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf