Branitzer Platz

Postleitzahlen für Branitzer Platz 1-7 Ortsteile für Branitzer Platz 1-7
14050 Westend

Alles was wichtig ist zu Branitzer Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Branitzer Platz hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Branitzer Platz
Postleitzahl14050
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M45 — U‑Bahn 2 Neu-Westend
Straßenverlauf an Kastanien- und Eichenallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Branitzer Platz
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Kirschplatz (um 1867-1897)
Name seit 20.8.1897

Branitz, Ortsteil von Cottbus, Bundesland Brandenburg, durch sein Schloß und seinen Park berühmt.

Branitz, Ortsteil von Cottbus, Bundesland Brandenburg, ist durch sein Schloß und seinen Park berühmt geworden. Das ehemalige Gut war seit 1696 im Besitz der Familie von Pückler. Das 1772 erbaute Schloß ließ Fürst Hermann von Pückler-Muskau 1850 nach Plänen von Gottfried Semper umbauen. Schon 1844 hatte er mit der Anlage eines großen Landschaftsparks im englischen Stil begonnen. Im westlichen Parkteil befinden sich die Landpyramide sowie die Grabpyramide Pücklers und seiner Frau Lucie, geborene von Hardenberg. Zu Pücklers Gästen auf Schloß Branitz gehörten Alexander von Humboldt, Bettina von Arnim, Johann Wolfgang von Goethe und König Friedrich Wilhelm IV.

Örtliche Zuständigkeiten für Branitzer Platz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf