Falkoniergasse

Postleitzahlen für Falkoniergasse 3-3 Ortsteile für Falkoniergasse 3-3
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Falkoniergasse in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Falkoniergasse hat die Hausnummern 3-3, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Falkoniergasse
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus TXL, 100, 147, 200
Straßenverlauf von Werdersche Rosenstraße bis Werderscher Markt
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Falkoniergasse
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 24.1.2007

in der Gasse waren Falkoniere - Jäger, die mit Falken jagden - untergebracht; Wiederbelebung eines historischen Namens.

Der Falkonier, auch Falkenier, Falkner oder Beizjäger ist ein Jäger, der mit abgerichteten Greifvögeln, meist Falken, jagt. In der Gasse wurden im 17. Jahrhundert Häuser errichtet, in denen Falkoniere mit ihren Jagdfalken untergebracht waren.

Bereits vom 17. Jahrhundert bis 1974 gab es hier eine Falkoniergasse. Bei der Neubebauung des Friedrichswerder Nord wurde deshalb mit Bezirksamtsbeschluß Nr. 1499 vom 11.6.2006 die Benennung mit dem historischen Straßennamen festgelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Falkoniergasse
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte