Fehrbelliner Platz

Postleitzahlen für Fehrbelliner Platz 1-8 Ortsteile für Fehrbelliner Platz 1-8
10707 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Fehrbelliner Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fehrbelliner Platz hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10707. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fehrbelliner Platz
Postleitzahl10707
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 101, 104, 115 — U‑Bahn 3, 7 Fehrbelliner Platz
Straßenverlauf an Württembergische Straße, Brandenburgische Straße, Barstraße, Hohenzollerndamm und Westfälische Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 12
Geschichte von Fehrbelliner Platz
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 8.1.1892

Fehrbellin, Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bundesland Brandenburg.

Fehrbellin, Stadt am Südrand des Rhinluchs, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bundesland Brandenburg. Als Bellin wurde der Ort bereits 1216/17 als Burgward erwähnt. 1294 wurde er bereits civitas (Siedlung mit einer Verwaltung) genannt. Im selben Jahr überließen die Markgrafen von Brandenburg den Bischöfen von Havelberg Bellin als Grundherrschaft. Erst 1563 fiel die Stadt an Brandenburg zurück. Der heutige Name ist erst seit dem 17. Jahrhundert verbürgt. Fehrbellin war Hauptort des Ländchens Bellin, Eigentum der Familie von Bellin, die 1751 erlosch. Da Fehrbellin an einem wichtigen Rhinübergang lag, war es oftmals stark umkämpft. Am 18.6.1675 errang bei Fehrbellin der brandenburgische Kurfürst Friedrich Wilhelm einen entscheidenden Sieg über die Schweden, der die Befreiung der Mark von schwedischer Besatzung vollendete. 1880 erhielt Fehrbellin Eisenbahnanschluß nach Paulinenaue und Neuruppin. Fehrbellin ist 16,71 km² groß und hat 3 053 Einwohner (1998).

Er trug ab 1885 die Bezeichnung Platz C.

Örtliche Zuständigkeiten für Fehrbelliner Platz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf