Flotowstraße

Postleitzahlen für Flotowstraße 1-16 Ortsteile für Flotowstraße 1-16
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Flotowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Flotowstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Flotowstraße
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 188, 283, 285 — S‑Bahn 1 Botanischer Garten
Straßenverlauf von Hindenburgdamm bis Undinestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 12
Geschichte von Flotowstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 24.7.1908

Flotow, Adolf Ferdinand Friedrich Freiherr von, * 27.4.1812 Teutendorf b. Rostock, + 24.1.1883 Darmstadt, Komponist.

Flotow erhielt seine Ausbildung von 1828 bis 1830 in Paris. Er empfing nachhaltige musikalische Eindrücke durch die Opernaufführungen der den Zeitgeschmack prägenden Komponisten wie Auber, Rossini, Meyerbeer, Donizetti und Adam. Er schuf zahlreiche Spielopern des romantischen Biedermeier mit zumeist französischen Texten. Die romantische Oper "Alessandro Stradella" und die Oper "Martha" hatten auch in Berlin großen Erfolg. 1855 wurde Flotow zum Kammerherrn und zum Intendanten des Hoftheaters in Schwerin (Mecklenburg) ernannt. Durch Intrigen irritiert, legte er 1863 sein Amt nieder und zog sich nach Wien zurück. Ab 1880 lebte er bei Darmstadt auf dem Besitztum seiner Schwester, er starb fast gänzlich erblindet.

Vorher Straße C des Bebauungsplanes.Sie liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Komponistenviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Flotowstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf