Gallwitzallee

Postleitzahlen für Gallwitzallee 2-144 Ortsteile für Gallwitzallee 2-144
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Gallwitzallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gallwitzallee hat die Hausnummern 2-144, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gallwitzallee
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M82, 181, 184, 187, 283, 284 — S‑Bahn 25 Lankwitz
Straßenverlauf von Paul-Schneider-Straße bis Tautenburger Straße und Waltershauser Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 14
Geschichte von Gallwitzallee
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Grüner Weg (vor 1878-1937)
Name seit 6.8.1937

Gallwitz, Max C. W. von, * 2.5.1852 Breslau, + 18.4.1937 Neapel, Militär, Politiker.

Gallwitz nahm als Freiwilliger am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil und machte sich im Truppen- und Generalstabsdienst besonders um die Reorganisation der Feldartillerie verdient. Er wurde 1897 Abteilungschef im Kriegsministerium, 1899 Regiments-, 1901 Brigadekommandeur, 1903 Departementsdirektor im Kriegsministerium. 1906 wurde Gallwitz Divisionsführer, 1911 General und Inspekteur der Feldartillerie. Im November 1914 wurde er Kommandierender General des Garde-Reservekorps. Er leitete im August 1914 den Angriff auf Namur. Ab August 1915 war er Oberbefehlshaber der 12. Armee, die er vorher als Armeegruppe zum Durchbruch über den Narew geführt hatte, im Juli 1916 der 2. Armee und im Dezember der 5. Armee, im Januar 1918 der Heeresgruppe G. Von 1920 bis 1924 war er Vertreter der Deutschnationalen Volkspartei im Reichstag.

Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen nach preußischen und deutschen Militärs auch Generalsviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Gallwitzallee
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf