Glauberstraße

Postleitzahlen für Glauberstraße 1-38 Ortsteile für Glauberstraße 1-38
12209 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Glauberstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Glauberstraße hat die Hausnummern 1-38, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12209. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Glauberstraße
Postleitzahl12209
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 284, 380
Straßenverlauf von Scheelestraße über Koloniestraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat TU 13
Geschichte von Glauberstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 9.8.1929

Glauber, Johann Rudolph, * 1604 Karlstadt am Main, † 16.3.1670 Amsterdam, Mediziner, Chemiker.<

BR>Der Sohn eines Barbiers eignete sich im Selbststudium chemische Kenntnisse an und ließ sich nach einem unsteten Wanderleben, das ihn u. a. nach Wien, 1626 nach Salzburg, Paris, Frankfurt am Main und Köln geführt hatte, in Amsterdam nieder. Noch in Frankfurt am Main, wo er sich 1632 aufhielt, verkaufte er metallische Spiegel, und in Gießen war er 1635 Hilfskraft in einer Apotheke. Etwa ab 1640 betrieb Glauber dann ein Laboratorium in Amsterdam. Um 1625 entdeckte er – damals noch in Wien – das noch heute gültige Verfahren zur Herstellung von Salzsäure. Er war jedoch an dem dabei entstehenden Rückstand, Natriumsulfat, interessiert, das er für ein Allheilmittel hielt. Dieses erhielt später nach ihm den Namen Glaubersalz. Glauber verbesserte viele chemische Apparate und entwickelte die Holzdestillation fort.

Vorher Straße 72 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Glauberstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf