Heiligenberger Straße

Postleitzahlen für Heiligenberger Straße 1-42 Ortsteile für Heiligenberger Straße 1-42
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Heiligenberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heiligenberger Straße hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heiligenberger Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27, 37 — Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Wandlitzstraße bis Lehndorffstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 23-24
Geschichte von Heiligenberger Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1897

Heiligenberg, Gemeinde im Bodenseekreis, Bundesland Baden-Württemberg.

Heiligenberg, Gemeinde im Bodenseekreis im Bundesland Baden-Württemberg. Der Ort liegt 725 m ü. M. und ist Luftkurort. Nach der Burg Heiligenberg nannten sich im 10. Jahrhundert die Grafen von Heiligenberg. 1277 kam die Grafschaft an die Grafen von Werdenberg, 1534 an die Grafen von Fürstenberg. In dieser Familie wechselte der Besitz an die Linien Heiligenberg, Meßkirch und Stühlingen. 1806 kam Heiligenberg zu Baden und damit 1952 an Baden-Württemberg. Der mächtige Renaissancebau des Schlosses, um 1559 begonnen, birgt unter anderem den 32 m langen Rittersaal mit einer geschnitzten Kassettendecke. Er gehört zu den bedeutenden süddeutschen Prunkbauten. Der Ort ist 40,77 km² groß und hat 2 930 Einwohner (1998).

In Karlshorst wurden im sogenannten Heimatviertel mehrere Straßen nach dem Haus Fürstenberg benannt. Die Straße 58 wurde im April 1934 in die Heiligenberger Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Heiligenberger Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg