Herbert-Tschäpe-Straße

Postleitzahlen für Herbert-Tschäpe-Straße 2-61 Ortsteile für Herbert-Tschäpe-Straße 2-61
10369 Fennpfuhl

Alles was wichtig ist zu Herbert-Tschäpe-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Herbert-Tschäpe-Straße hat die Hausnummern 2-61, gehört zum Ortsteil Fennpfuhl und hat die Postleitzahl 10369. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Herbert-Tschäpe-Straße
Postleitzahl10369
OrtsteilFennpfuhl
ÖPNV Zone B Tram M5, M6, M8 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Landsberger Allee
Straßenverlauf von Oderbruchstraße und Maiglöckchenstraße bis Judith-Auer-Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 21
Geschichte von Herbert-Tschäpe-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 11.7.1973

Tschäpe, Herbert, * 15.1.1913 Berlin, + 27.11.1944 Brandenburg, Bauarbeiter, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er war Mitglied der KPD und im Kommunistischen Jugendverband aktiv. Unter der nationalsozialistischen Herrschaft gehörte er der Leitung des Unterbezirks Berlin-Neukölln an. Ende 1933 erstmals verhaftet, beteiligte er sich nach seiner Freilassung weiter an der illegalen Arbeit, mußte dann emigrieren und nahm am Kampf der Interbrigaden im Spanischen Bürgerkrieg teil. Danach ging Tschäpe 1939 nach Frankreich, wurde dort interniert und 1941 an die Gestapo ausgeliefert. Ihm gelang die Flucht aus dem KZ Sachsenhausen. Er schloß sich der illegalen antifaschistischen Gruppe um Anton Saefkow an. Nach erneuter Verhaftung wurde er zum Tode verurteilt und im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

Gleichzeitig mit dieser Straße und 1975 wurden mehrere Straßen nach Widerstandskämpfern der Gruppe um Anton Saefkow, Franz Jacob und Bernhard Bästlein benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Herbert-Tschäpe-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg