Hertzbergstraße

Postleitzahlen für Hertzbergstraße 1-32 Ortsteile für Hertzbergstraße 1-32
12055 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Hertzbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hertzbergstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hertzbergstraße
Postleitzahl12055
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M41, 171 — U‑Bahn 7 Karl-Marx-Straße
Straßenverlauf von Richardplatz bis Sonnenallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 20
Geschichte von Hertzbergstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 20.6.1895

Hertzberg, Ewald Friedrich Graf von, * 5.9.1725 Lottin, + 27.5.1795 Britz, Jurist, Historiker, Politiker.

Hertzberg entstammte einem alten Pommerschen Geschlecht, das am 19.9.1786 zu Berlin das preußische Adelsdiplom erhielt. Er studierte ab 1742 Geschichte und deutsches Staatsrecht in Halle und promovierte 1745 im Fach Rechtswissenschaft. Ab 1745 lebte er in Berlin und war im Geheimen Staatsarchiv angestellt, über das er 1750 die alleinige Aufsicht erhielt. 1752 wurde er zum Geheimen Legationsrat berufen. In dieser Position verhandelte er im Auftrag des Königs seit dem 30.12.1762 über den Frieden zwischen Preußen, Österreich und Sachsen auf Schloß Hubertusburg. Am 15.2.1763 wurde dort der Siebenjährige Krieg beendet. Von 1763 bis 1791 war Hertzberg preußischer Minister für auswärtige Angelegenheiten. Am 5.7.1791 nahm er seinen Abschied. Hertzberg war auch als Historiker zu seiner Zeit anerkannt und Mitglied der Akademie der Wissenschaften. 1753 erwarb er das Gut Britz und gestaltete es zu einem landwirtschaftlichen Musterbetrieb um. Er besaß ein Haus in der Niederwallstraße 12. Sein Grab befindet sich in Berlin-Neukölln auf dem Friedhof der Dorfgemeinde Britz, Backbergstraße 38 a.

Vorher Straße Nr. 40 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Hertzbergstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln