Hubertusallee

Postleitzahlen für Hubertusallee 1-76 Ortsteile für Hubertusallee 1-76
14193 Grunewald, Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Hubertusallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hubertusallee hat die Hausnummern 1-76, gehört zu den Ortsteilen Grunewald und Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hubertusallee
Postleitzahl14193
OrtsteilNr. 1-75 ungerade, 6-50 geradeGrunewald
Nr. 52-76 geradeSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, M29, 110, 115 — Zone A 41, 42, 46 Halensee
Straßenverlauf von Rathenauplatz bis Teplitzer Straße, Berkaer Straße und Hubertusbader Straße am Joseph-Joachim-Platz, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 10
Geschichte von Hubertusallee
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 24.1.1898

Hubertus (Hubert von Lüttich), Bischof von Lüttich, * um 656, + 30.5.727 Tervueren (Belgien), Theologe, Heiliger.

Hubertus war zuerst Bischof in Tongern-Maastricht, ab 716 erster Bischof von Lüttich. Er unternahm mehrere Missionsreisen in die Ardennen. Nach der Legende soll er in seiner Jugend am Karfreitag auf Jagd gewesen und durch die Erscheinung Christi am Kreuz vom Schuß abgehalten worden sein. Er bereute und begann ein neues Leben. Der 3. November eines jeden Jahres ist der Hubertustag, an welchem im Gedenken an den Schutzpatron der Jagd, Hubertus, symbolische Jagden veranstaltet werden.

Vor ihrer Benennung trug sie ab 1890 die Bezeichnung Straße G 4. Anfangs führte sie nur bis zum heutigen Bismarckplatz. Vor 1902 wurde auch der Teil der Bismarckallee zwischen Bismarckplatz und heutigem Rathenauplatz in die Hubertusallee einbezogen. Am 1.7.1967 kamen im Süden ehemalige Abschnitte der Hubertusbader und der Teplitzer Straße zur Hubertusallee hinzu.

Örtliche Zuständigkeiten für Hubertusallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittNr. 1-75 ungeradeA 22
Nr. 2-76 geradeA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf