James-Hobrecht-Straße

Postleitzahlen für James-Hobrecht-Straße 7-7 Ortsteile für James-Hobrecht-Straße 7-7
10247 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu James-Hobrecht-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. James-Hobrecht-Straße hat die Hausnummern 7-7, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu James-Hobrecht-Straße
Postleitzahl10247
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Tram 21 — Bus 156, 240 — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Storkower Str
Straßenverlauf von Hermann-Blankenstein-Straße bis Eldenaer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 21
Geschichte von James-Hobrecht-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 23.10.2000

Hobrecht, James Friedrich Ludolf, * 31.12.1815 Memel, + 8.9.1902 Berlin, Ingenieur, Architekt, Stadtbaurat.

Hobrecht, James Friedrich Ludolf, * 31.12.1825 Memel, + 8.9.1902 Berlin, Ingenieur, Architekt, Kommunalpolitiker.Nachdem er im Januar 1845 die Feldmesserprüfung abgelegt hatte, stellte Hobrecht seine Kenntnisse für den Bau der Frankfurter Eisenbahn zur Verfügung. Danach war er Techniker am Polizeipräsidium Berlin. Von 1859 bis 1861 studierte er hier an der Bauakademie. Er wurde später in die Kommission berufen, die mit der Ausarbeitung des Bebauungsplanes von Berlin beauftragt worden war. Den legte er 1862 vor. Ab 1861 leitete Hobrecht den Bau der Kanalisation in Stettin (Szczecin), und 1869 wurde er zum Chefingenieur des Baus der Berliner Kanalisation ernannt, die zwischen 1873 und 1892 fertiggestellt wurde. Im Jahre 1884 berief man ihn für 12 Jahre zum Stadtbaurat für den Straßen- und Brückenbau der Hauptstadt. Sein wohl wichtigstes Werk war der Generalbebauungsplan Berlins (1859-1861). Für 30 deutsche Städte und für einige ausländische Hauptstädte erarbeitete er die Pläne für die Einrichtung der Kanalisation. Ab 1897 war James Hobrecht Stadtältester. Er wohnte (1892) Lützowufer 38. Sein Grab befindet sich in Berlin-Mitte auf dem Friedhof der Sophien-Gemeinde, Bergstraße 29.

Sie liegt im Entwicklungsgebiet Alter Schlachthof und wurde am 28.5.2002 dem öffentlichen Verkehr übergeben.

Örtliche Zuständigkeiten für James-Hobrecht-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow