Julius-Posener-Platz

Postleitzahlen für Julius-Posener-Platz Ortsteile für Julius-Posener-Platz
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Julius-Posener-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Julius-Posener-Platz gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Julius-Posener-Platz
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 118
Straßenverlauf an Teutonenstraße und An der Rehwiese
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 7
Geschichte von Julius-Posener-Platz
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 4.11.2004

Posener, Julius, * 4.11.1904 Groß-Lichterfelde, + 29.1.1996 Berlin, Architekt.

Posener, Julius, * 4.11.1904 Groß-Lichterfelde, † 29.1.1996 Berlin, Architekt.Er studierte an der Technischen Hochschule (TU) Berlin Architektur und schloß 1929 als Diplom-Ingenieur ab. 1929/30 war er Assistent bei Charles Siclis und André Lurçat in Paris, ab 1931 bei Erich Mendelsohn in Berlin. 1933 emigrierte er seiner jüdischen Herkunft wegen nach Paris und später nach Palästina. In Jerusalem arbeitete er erneut als Mendelsons Assistent. 1941–1947 leistete er freiwilligen Kriegsdienst in der britischen Armee und kehrte anschließend als englischer Soldat nach Deutschland zurück. 1948–1956 lehrte er an der Londoner Brixton School of Building und 1956–1961 am Technical College in Kuala Lumpur (Malaysia), wo er eine Architekturschule aufbaute. 1961 kehrte er endgültig nach Berlin zurück und übernahm für zehn Jahre die Professur für Geschichte, Theorie und Kritik der Architektur an der Hochschule der Bildenden Künste. Lehraufträge an der TU Berlin bis 1978 und an amerikanischen Universitäten folgten. 1972–1976 war er Vorsitzender des Deutschen Werkbundes. Man verlieh ihm verschiedene Ehrendoktorwürden. Posener war u. a. Mitglied der Berliner Akademie der Künste und des Bundes Deutscher Architekten. 1988 erhielt er die Ernst-Reuter-Plakette.

Verschiedene Orte seines Lebenswerkes wie Haus Mittelbusch, Landhaus Wild (Kirchweg 25), Landhaus Freudenberg (Potsdamer Chaussee 48), sein eigenes Wohnhaus (Potsdamer Chaussee 49 a) und die Rehwiese, für die er sich stark engagierte, befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Platz wurde anläßlich des 100. Geburtstages von Posener benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Julius-Posener-Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf