Karl-Elsasser-Straße

Postleitzahlen für Karl-Elsasser-Straße 1-35 Ortsteile für Karl-Elsasser-Straße 1-35
12347 Britz

Alles was wichtig ist zu Karl-Elsasser-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karl-Elsasser-Straße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Britz und hat die Postleitzahl 12347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Karl-Elsasser-Straße
Postleitzahl12347
OrtsteilBritz
ÖPNV Zone B Bus M46
Straßenverlauf von Friedrichsbrunner Platz und Friedrichsbrunner Straße bis Tempelhofer Weg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 18
Geschichte von Karl-Elsasser-Straße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 10.2.1902

Elsasser, Carl, * 29.6.1822 Herzogenrath, † 17.3.1911 Rixdorf, Kommunalpolitiker.

Der Wirkliche Geheime Oberregierungsrat Elsasser war Abteilungsdirektor im Reichspostamt und Mitglied des kaiserlichen Patentamtes. Er erwarb sich große Verdienste in der Kommunalpolitik und in der Wohlfahrtspflege. Seine Familie wohnte in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts Hasenheide 12. Elsasser wurde in Tempelhof auf dem St. Simeon und St. Lukas-Friedhof (evangelisch), Tempelhofer Weg 9, beigesetzt.

Vorher Straße Nr. 104 des Bebauungsplanes. Die Schreibweise, vorher Carl-Elsasser-Straße, wurde nach 1932 in Karl-Elsasser-Straße korrigiert.

Örtliche Zuständigkeiten für Karl-Elsasser-Straße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln